LED Movingheads

This is all about the light.

The Alcatech Moving Head as the center of your light show.

Staged with fog, the Moving Head can radiate far more than just light. The many variations give your party a flexible and unique lighting concept.

The Moving Head is a true multi-talent and can be used in many ways. You can use it for pure illumination of surfaces or as a simple pursuer. But the Moving Head can do a lot more. It is ideally suited as the centerpiece of every stage show. No matter if it works with a conventional discharge lamp or an LED bulb. The advantages of head-moving headlamps are obvious. If you look at a moving head once, you can quickly see its advantages. The Moving Head for the tilting movement, also called tilt movement. And the bracket for the pivoting movement, the pan movement. With its flexibility, the Moving Head can be used so individually that it can reach any angle, whether on a stage or in a club.

But which head-moving headlamp should it be?

This depends on a few factors, such as the required light output or the desired range of application. Also the own idea of the photo plays a big role. After all, creativity starts in the mind.
The product range of Alcatech includes various devices of the 3 most popular moving head groups. Which we want to introduce following you and so maybe your decision simplify something.

 

  • Beam Moving Head

    The main feature of these lamps is the narrow beam angle. A beam is to be understood in a moving head as a very straightforward and narrow beam of light. The Beam Moving Head is often used for scenic applications at concerts or in discos and can achieve unique effects in combination with multiple devices.

  • Wash Moving Head

    A washer is often used for large area lighting. The beam angle is significantly larger in the case of the lamp than, for example, in the case of a beam moving head. In the meantime, technology has also made it possible for the Wash Moving Heads to change their beam angle via a zoom function. This allows you to reduce the beam angle or set to a maximum.

  • Spot Moving Head

    This is a very versatile Moving Head. The Spot Moving Head can illuminate areas and put special people or objects in the right light. But he also makes a good figure in stage shows as pure moving light and can also represent various gobos and prisms.

The right light intensity.

There is no clear rule of thumb for the right light intensity for a headlight. Because the circumstances can vary from location to location. We prefer to use a higher power class and be able to react to more difficult conditions, such as heavy fog or brighter environment. When their moving lights seem too dark. It is clear, the greater the specified light output in watts, the greater the luminosity.
We would like to give you a few examples which lamp is suitable for which location.
For smaller venues such as a bar, a smaller disco or a club you can use the Alcatech Mini Wash Moving Head as Wash Moving Head. Thanks to its compact design, this moving head can be easily integrated into a truss concept and, with its 7x12 W LEDs, provides sufficient light intensity for shorter distances.
On stages and in locations with long distances, the Alcatech PROSPOT is ideal. This Moving Head is very bright due to its 150 W LED and can be used by a zoom function, as a Beam Moving Head, as a Spot Moving Head and as a Wash Moving Head.

LED Movingheads

Hier dreht sich alles ums Licht.

LED Movingheads

Hier dreht sich alles ums Licht.

Der Alcatech Moving Head als Mittelpunkt deiner Lichtshow.

Mit Nebel in Szene gesetzt kann der Moving Head weit mehr als nur Licht abstrahlen. Durch die vielen Variationen verleihst du deiner Party ein flexibles und einzigartiges Lichtkonzept.

Der Moving Head ist ein wahres Multitalent und kann vielseitig eingesetzt werden. Du kannst ihn für reine Ausleuchtungen von Flächen nutzen oder auch als simplen Verfolger. Doch der Moving Head kann weitaus mehr. Er eignet sich hervorragend als Herzstück einer jeden Bühnenshow. Egal ob dieser nun mit einer herkömmlichen Endladungslampe oder einem LED Leuchtmittel funktioniert. Die Vorteile der kopfbewegten Scheinwerfer liegen klar auf der Hand. Schaut man sich einen Moving Head einmal an, erkennt man schnell dessen Vorzüge. Der Bewegliche Kopf für die Neigebewegung, auch Tilt-Bewegung genannt. Und der Bügel für die Schwenkbewegung, die Pan-Bewegung. Machen den Moving Head mit seiner Beweglichkeit so individuell einsetzbar, dass er jeden Winkel, egal ob auf einer Bühne oder in einem Club, erreicht.

Aber welcher kopfbewegte Scheinwerfer soll es nun sein?

Das hängt von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel der benötigten Lichtleistung oder dem gewünschten Anwendungsbereich. Auch spielt die eigene Vorstellung des Lichtbildes eine große Rolle. Denn die Kreativität beginnt bekanntlich im Kopf.
Die Produktpalette von Alcatech umfasst verschiedene Geräte der 3 gängigsten Moving Head Gruppen. Welche wir Dir folgend vorstellen wollen und Dir so deine Entscheidung vielleicht etwas vereinfachen.

 

  • Beam Moving Head

    Die Haupteigenschaft dieser Lampen ist der enge Abstrahlwinkel. Ein Beam, ist bei einem Moving Head als sehr geradliniger und enger Lichtstrahl zu verstehen. Der Beam Moving Head wird oft für Szenische Anwendungen auf Konzerten oder in Discos genutzt und kann in Kombination mit mehreren Geräten einzigartige Effekte erzielen.

  • Wash Moving Head

    Ein Washer wird oft für großflächige Ausleuchtungen benutzt. Der Abstrahlwinkel ist bei der Lampe deutlich größer als beispielsweise bei einem Beam Moving Head. Die Technik macht es mittlerweile auch möglich, das Wash Moving Heads über eine zoomfunktion, ihren Abstrahlwinkel verändern können. Das ermöglicht Dir den Abstrahlwinkel zu verkleinern oder auf ein Maximum zu setzen.

  • Spot Moving Head

    Hierbei handelt es sich um einen sehr vielfältig einsetzbaren Moving Head. Der Spot Moving Head kann Flächen beleuchten und spezielle Personen oder Objekte in das richtige Licht setzen. Er macht aber auch eine gute Figur in Bühnenshows als reines bewegliches Licht und kann zudem, verschiedene Gobos und Prismen darstellen.

Die richtige Lichtstärke.

Für die richtige Lichtstärke bei einem Scheinwerfer gibt es keine klare Faustregel. Denn die Gegebenheiten können von Location zu Location unterschiedlich sein. Wir empfehlen lieber eine Leistungsklasse stärker zu verwenden und so auch auf schwierigere Gegebenheiten, wie zum Beispiel starker Nebel oder hellere Umgebung reagieren zu können. Als das ihre Moving Lights zu dunkel erscheinen. Klar ist, je größer die angegebene Lichtleistung in Watt, desto größer die Leuchtkraft.
Wir möchten Dir folgend ein paar Beispiele nennen, welche Lampe für welche Location geeignet ist.
Für kleinere Locations wie einer Bar, einer kleineren Disco oder einem Club kannst du als Wash Moving Head den Alcatech Mini Wash Moving Head verwenden. Durch die kompakte Bauweise lässt sich dieser Moving Head problemlos in ein Traversenkonzept integrieren und bringt mit seinen 7x12 W LEDs ausreichend Lichtstärke für kürzere Distanzen mit.
Auf Bühnen und in Locations mit großen Distanzen eignet sich der Alcatech PROSPOT hervorragend. Dieser Moving Head ist durch seine 150 W LED sehr hell und kann durch eine Zoomfunktion, sowohl als Beam Moving Head, als Spot Moving Head und als Wash Moving Head verwendet werden.